Joanna Penn: Erfolgreich als Self-Publisher…

Buchvorstellung

„Joanna Penn: Erfolgreich als Self-Publisher. Ebooks, Print- und Hörbücher selbst publizieren und vermarkten“

 

J. Penn: Erfolgreich als Self-Publisher - Screenshot von O. Fritz
J. Penn: Erfolgreich als Self-Publisher – Screenshot von O. Fritz

Der Weg zum eigenen Buch durch Self-Publishing

Das Self-Publishing gehört zum deutschen Buchmarkt, wie die Frankfurter Buchmesse! Dessen ungeachtet fragt sich manch angehender Autor/-in, wie man das eigene Werk veröffentlichen und erfolgreich verkaufen kann. Ausgehend von diesen Fragen und weiteren, die sich im Rahmen des Self-Publishing-Prozesses ergeben könnten, bietet die britische Autorin, Youtuberin und Unternehmerin Joanna Penn kompetent Antwort.

Die Bestsellerautorin (New York Times/US Today), die nach eigenen Angaben ein 6-stelliges Einkommen erzielt, legt dabei ihre Meinung über den Self-Publishing-Prozess vor. Dabei stützt sie sich auf vielfältige Erfahrungen, die sie in den vergangenen 12 Jahren gesammelt hat. In dieser Zeit veröffentlichte sie 30 Titel in den Bereichen Unterhaltungs- und Sachliteratur. An diesem Punkt ist zu betonen, dass Penn mit diesem Werk kein Schreibratgeber vorlegt!

Vielmehr liegt ihre Absicht darin, eine nützliche Hilfe anzubieten auf die Fragen: Wie man das selbst geschriebene Werk optimal veröffentlicht und an die Leser bringt. Dabei möchte sie helfen: Effektiv zu veröffentlichen, die eigene Kreativität auszuleben und ein angemessenes Einkommen zu erzielen. Im Übrigen möchte Penn der Leserschaft: Zeit, Geld und Kummer auf dem Weg zum erfolgreichen Autor/-in ersparen. Ihre Erklärungen beziehen sich dabei auf die Formate: E-Book, Print- und Hörbuch. Sie betont, dass es heute nicht schwer ist, ein E-Book, Print- oder Hörbuch zu veröffentlichen. Die Herausforderung liegt darin, diese Formate erfolgreich an zahlungskräftige Leser (= Konsumenten) zu bringen.

Über Erfolgreich als Self-Publisher

Zum Inhalt des Ratgebers lässt sich sagen, dass dieser aus 10 Kapiteln und detaillierten Unterkapiteln besteht. Die zentralen Gliederungspunkte sind:

• Einführung
• Indie-Autor vs. Self-Publisher
• Wie man selbst veröffentlicht
• Wie man ein Buch vermarktet
• Herzlichen Glückwunsch!
• Benötigst du Hilfe?
• Anhang
• Über Joanna Penn
• Weitere Bücher und Kurse
• Danksagungen

Dabei sind die Abschnitte: Wie man selbst veröffentlicht, Wie man ein Buch vermarktet sowie der Anhang, der eine Reihe an hilfreichen Informationen zu deutschsprachigen Dienstleitern für das Self-Publishing breit hält, von Bedeutung.

Zu den einzelnen Kapiteln ist festzuhalten, dass diese ausgezeichnet strukturiert, formatiert und verständlich geschrieben sind. Die jeweiligen Kapitelthemen werden ausreichend behandelt. Eine Reihe von Beispiele illustrieren die Inhalte. Der Lesefluss ist angenehm.

Einstieg ins Thema

Am Beginn ihrer Ausführungen steht die begriffliche Unterscheidung zwischen Indie-Autor und Self-Publisher. Wobei sie scheinbar den Self-Publisher als einen Idealist betrachtet, dessen Ziel es ist: Ein Herzensprojekt oder Lebenstraum (= Buchprojekt) zu verwirklichen. Ohne dabei profitorientierte Absichten zu verfolgen. Demgegenüber steht der Indie-Autor, der unabhängige Autor/-in, der mit seinem Buchprojekt kommerzielle Absichten verfolgt. Dieser hat alles von A bis Z in der Hand. Bei Bedarf und vorhandenen Budget nimmt dieser professionelle Hilfe in Anspruch, wie zum Beispiel für das Lektorat, Korrektorat, Buchcover-Design usw. Das Ziel eines Indie-Autors für die Leserschaft (= Konsumenten) ist, ein ausgezeichnetes Werk (= Produkt) vorzulegen.

Vor diesem Hintergrund kann man Joanna Penns Ratgeber als ein Beitrag zur Professionalisierung des Indie-Autorendaseins begreifen. In dieser Beziehung betont Penn die Verantwortung und Kontrolle eines Indie-Autors gegenüber seinem Buchprojekt und dessen Erfolg. Im Übrigen versteht sie unter Autorenerfolg: – ein langfristiges Einkommen zu erzielen und dabei die eigene kreative Erfüllung zu leben. Dabei ist die individuelle Freiheit und schöpferische Unabhängigkeit als Autor/-in zu genießen. Und die zügige Publizierbarkeit der eigenen Werke zu nutzen. Auch die Möglichkeit der Skalierung des Einkommens lässt sie nicht außer acht.

Auf zur Veröffentlichung

Nach diesen Ausführungen geht Penn detailliert auf die Frage ein: Wie veröffentliche man ein Manuskript? Hierbei berücksichtigt sie sowohl die Gemeinsamkeiten als auch die Unterschiede zwischen E-Books, Print- und Hörbüchern. Sie geht dabei auf folgende Fragen ein:

• Was es bei der Publikation und Vermarktung eines E-Books, Print- und Hörbuch zu beachten gibt?
• Weshalb man solch ein Format (E-Book, Print- oder Hörbuch) überhaupt realisieren sollte?
• Welche Themenideen erfolgversprechend sind (Stichwort: Keyword-Analyse)?
• Was es bei der Strukturierung und Formatierung des Manuskripts zu beachten gibt?
• Welche Software und Tools bei der Erstellung des Manuskripts hilfreich sind?
• Wo man publizieren kann und wie lange der Veröffentlichungsprozess dauert?
• Was es beispielsweise bei der Titelwahl, Covergestaltung, ISBN usw. zu beachten ist?
• Was die Eigenveröffentlichung kostet, was dieser an Einnahmen erzielen könnte und wann der Autor/-in seine Tantieme erhält?

Büchervermarktung, aber wie?

Im zweiten Schwerpunkt wendet sich Penn der Frage zu: Wie man das eigene Werk erfolgreich vermarktet? Schließlich liegt hier die Herausforderung, die sich jeder Autor/-in stellen muss, wenn er durch seine schriftstellerische Tätigkeit etwas verdienen will. Dabei geht sie in einem drei Schritt vor: Zunächst erläutert sie allgemeine Grundsätze des Marketings, die sich auf E-Books, Print- und Hörbücher anwenden lassen. Im zweiten Schritt geht sie auf die Besonderheiten des Marketings für Unterhaltungsliteratur ein. Um schließlich im dritten Schritt, die speziellen Aspekte anzusprechen, die es bei der Sachliteratur zu beachten gibt.

Die Einstellung zum Verkaufen

In diesem Abschnitt hebt sie unter anderem hervor, dass die Mehrheit der Indie-Autoren an ihrer Einstellung zum Verkauf arbeiten muss! Schließlich liegt es in ihrer eigenen Verantwortung und Interesse, wenn sich ihre Bücher verkaufen und der Umsatz positiv entwickelt. Dies gilt im besonderen Maße, wenn der Autor mit dieser Tätigkeit ein Einkommen erzielen will. Diese Einstellung stellt sich rasch ein, wenn man sein Buch als ein Vermögenswert betrachtet, dass den Leser (= Konsumenten) einen Mehrwert bietet. Und den Verfasser langfristig Tantiemen einbringen kann. Dies erreicht der Autor dadurch, dass dieser sich über die Erwartungen seiner Leserschaft im klaren ist und diese erfüllt, um dauerhaft Erfolg zu haben.

Dies gelingt, indem der Autor seine Leserschaft mit Worten und Bildern in ihrer Lebenswelt erreicht und gefühlsmäßig anspricht. Das hiermit verknüpfte Ziel ist: Eine dauerhafte Autoren-Leser-Beziehung aufzubauen! Wie dies gelingen kann, beschreibt die Autorin prägnant. Dabei spricht sie unter anderem die Wichtigkeit einer Autoren-Webseite an, der Markenbildung, den Aufbau einer E-Mail-Liste für die regelmäßige Versendung eines Autoren-Newsletters oder Aktivitäten auf Social-Media-Plattformen. Sie geht dabei auf bezahlte/unbezahlte Werbung (Stichwort: Content-Marketing) im Online-Bereich ein sowie auf das Thema Rezensionen.

Abschließend ist auf dem Anhang hinzuweisen. Die Autorin führt eine Reihe an Informationen und Erfahrungen aus, die sich auf englischsprachige Dienstleister und Hilfsmittel stützt. Im Anhang werden vergleichbare deutschsprachige Ressourcen genannt und thematisch aufgelistet.

Fazit

Die britische Bestsellerautorin Joanna Penn legt hier einen ausgezeichneten Self-Publishing-Ratgeber vor. Sie konzentriert sich dabei auf die Fragen: Wie man ein Manuskript in unterschiedlichen Formaten (E-Book, Print- und Hörbuch) veröffentlichen kann und wie man diese Formate erfolgreich an die Konsumenten bringt. Die einzelnen Kapitel sind inhaltlich abgeschlossen sowie in einer klaren Sprache verfasst und mit einer Reihe an Beispielen illustriert.

Was stört, ist die Eigenwerbung der Autorin (Webseiten der Autorin, Bücher, YouTube-Videos, Podcasts und Online-Angeboten). Diese sind oft kostenpflichtig, wenn man Inhalte vertiefen möchte und in englischer Sprache. Es drängt sich der Verdacht auf, dass dieser Ratgeber nur zu Marketingzwecken geschrieben wurde. Dennoch kann festgehalten werden, dass Penn: Einen kostengünstigen und informativen Ratgeber zum Einstieg ins Self-Publishing vorlegt. (O. F.)

Bibliografische Angaben:
Joanna Penn: Erfolgreich als Self-Publisher. Ebooks, Print- und Hörbücher selbst publizieren und vermarkten. (Kindle-Ebook). o. A.: Curl Up Press 2019, 129 S. ASIN: B07YY72G7D / ISBN: 978-1913321123  . Preis: ca. 3,99 € (E-Book) / ca. 9,62 € (Printversion).

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner