© Foto eines älteren Cover des Buchs von O. Fritz

Anthony Robbins: Das Prinzip des geistigen Erfolgs

Buchvorstellung

„Anthony Robbins: Das Prinzip des geistigen Erfolgs. Der Schlüssel zum Power-Programm“

Buchcover von A. Robbins: Das Prinzip des geistigen Erfolgs - Foto von O. Fritz
Buchcover von A. Robbins: Das Prinzip des geistigen Erfolgs – Foto von O. Fritz

Robbins Power-Prinzip – Dein Schnellweg zum Erfolg

(O.F.) Hannover, 11. Dez. 2021: Seit über 30 Jahren begeistert der US-Autor, Redner, Motivations- und Life-Coach Anthony (Tony) Robbins erfolgshungrige Menschen auf der Welt. In diesem Buch erklärt er in klarer und kraftvoller Sprache das Power-Prinzip des geistigen Erfolgs. Dabei konzentriert er sich in diesem Werk – kurz und kompakt – auf die Vermittlung der wesentlichen Grundsätze. Diese Prinzipien erläutert Robbins in zehn Lektionen.

Zehn Erfolgslektionen nach Robbins

Die Lektionen lauten:

      1. Wenn uns alles über den Kopf zu wachsen scheint… wie wir das Steuer herumreißen können
      2. Versagen gibt es nicht
      3. Der Entscheidungsstarke: Nichts kann ihn stoppen
      4. Einen starken Glauben aufbauen und … loslegen!
      5. Man bekommt, was man sieht
      6. Fragen sind die Antwort
      7. Ihr Körper kann ihnen helfen, glücklich zu sein
      8. Das Vokabular des Erfolgs
      9. Stehen Sie »Mit den Rücken zur Wand«? Schaffen Sie den Durchbruch mit einer neuen Metapher!
      10. Die richtigen Ziele – Fundament für eine glückliche Zukunft
      11. Die mentale Herausforderung – ein Zehn-Tage-Programm

Zum Inhalt der Kapitel:

Wenn uns alles über den Kopf zu wachsen scheint…

Zu Beginn seiner Erläuterungen betont Anthony Robbins, dass wir Menschen nicht hilflos gegenüber den Herausforderungen des Lebens sind, sondern einen Unterschied machen können. Aber dafür sei es notwendig, dass wir ein Bewusstsein entwickeln, dass unser Denken und Handeln etwas bewirkt. Das heißt, dass wir uns bewusst sind, dass wir aus eigener Kraft: Eine positive Veränderung für unser Leben erreichen können. Entscheidend dafür sei, dass wir über einen unerschütterlichen Glauben und die richtige Einstellung verfügen. In diesem Zusammenhang heißt es, dass unser Fokus nicht auf die Probleme ausgerichtet sein sollte, sonder vielmehr auf Lösungswege. Und diese sollten durch energisches sowie konsequentes Handeln verfolgt werden.

Versagen gibt es nicht

Robbins fährt im anknüpfenden Kapitel mit der These fort, dass es kein Scheitern gebe. Er schreibt dazu konkret: „Es gibt kein Versagen. Wenn Sie etwas versuchen, das nicht funktioniert, und daraus lernen, wie Sie es beim nächsten Mal besser machen können, dann war der vermeintliche Fehler ein Erfolg.“ (S. 37)

Der Entscheidungsstarke: Nichts kann ihn stoppen

Im nächsten Schritt weist Robbins daraufhin, wie wichtig Entscheidungen seien. Er betont die Kraft der Entscheidung als das wesentliche Element der Veränderung. In dieser Beziehung macht er deutlich, was es heißt eine klare Entscheidung zu treffen. Das heißt: Bewusst einen Weg zu wählen und andere auszuschließen. Das setzt voraus, dass man genau weiß, was man will. Er betont: „Immer dann, wenn Sie Entscheidungen treffen, nehmen Sie Ihr Schicksal selbst in die Hand.“ (S. 44) In diesen Abschnitt formuliert er darüber hinaus eine kurze Erfolgsformel. Diese lautet vereinfacht: 1.) Entscheidung für ein Ziel treffen, 2.) Aktiv Handeln, 3.) Wahrnehmungsfähigkeit (Was funktioniert bzw. was nicht) und 4.) Strategie (flexibler Handlungsplan), um sein Ziel zu erreichen.

Einen starken Glauben aufbauen und … loslegen!

Er fährt seine Überlegungen damit fort, wie wichtig Glaube und Glaubenssätze für unsere Zielerreichung sind. Glaube sei hier ein Gefühl der Gewissheit. Glaubenssätze seien dabei zu verstehen als persönliche Überzeugungen, die sich im Verlauf des Lebens gebildet haben. Er betont hier die Wichtigkeit des Glaubens und der Glaubenssätze als Basis für unseren Erfolg. Er beschreibt fern, wie man Glaubenssätze positiv ausrichtet.

Man bekommt, was man sieht

In der fünften Lektion geht Robbins darauf ein, dass wir das bekommen oder erreichen können, worauf wir unseren geistigen Fokus legen. Der Mensch bewegt sich – stets  in die Richtung: In die er blickt. Er erklärt: „Konzentrieren Sie sich darauf, wohin Sie wollen.“ (S. 66)

Fragen sind die Antwort

In diesem Kapitel betont Robbins die Bedeutung von Fragen. Schließlich seien Fragen dafür verantwortlich, worauf wir unsere Konzentration richten. Es geht dabei, um die geistige Ausrichtung unserer Konzentration. Hier stellt er eine Reihe von Fragen vor, die unseren Fokus beeinflussen können. Dabei handelt es sich: um die Power-Fragen. Diese stellt man sich morgens und abends. Gleichzeitig gibt er uns ein Set an Problemlösungsfragen an die Hand, die uns auf das Finden von Lösungen ausrichtet.

Ihr Körper kann ihnen helfen, glücklich zu sein

Im folgenden Schritt stellt Robbins klar, wie wichtig unsere körperliche Verfassung ist. Nicht nur  unser Denken und Fühlen hat eine Auswirkung auf unseren Körper. Die körperliche Haltung spielt ebenso eine Rolle für unser Denken und Fühlen. Dieser Umstand kann eingesetzt werden, damit wir uns in einen kraftvollen und motivierten Gefühlszustand versetzen können.

Das Vokabular des Erfolgs / Stehen Sie »Mit den Rücken zur Wand«?

In den beiden kommenden Lektionen schreibt er über die Verwendung der Sprache. In dieser Beziehung unterstreicht er die positiven Effekte für unsere Fühlen und Handeln durch die Verwendung einer optimistischen Sprache.

Die richtigen Ziele – Fundament für eine glückliche Zukunft

Abschließend geht Robbins auf das Thema: „Ziele/Zielformulierung“ ein. Dabei betont er, wie wichtig das setzen von Zielen sei. Auch, wenn man nicht jedes Ziel erreichen kann. Genauso, wie man nicht alle äußeren Umstände und Faktoren berücksichtigen kann. Aber: Ein unwiderstehliches Ziel – kann eine wundervolle Kraft entfalten. Dies verdeutlicht Robbins an der Geschichte der Basketballers und NBA-Legende Michael Jordan. In das Basketball-Team seiner Schule wurde Jordan zunächst nicht aufgenommen. Dieser Misserfolg führte dazu, dass Jordan in sich den intensiven Wunsch verspürte: Nicht bloß in das Basketball-Team seiner Schule zu gelangen, sondern vielmehr auch der beste Spieler dieses Teams zu werden. Der Rest ist, wie es so schön heißt, bereits Geschichte. Diese kurze Story verdeutlicht, wie wichtig es ist: Träume/Wünsche zu haben und diese in konkrete Ziele zu verwandeln und aktiv dafür zu arbeiten. 

Die mentale Herausforderung – ein Zehn-Tage-Programm

In diesem Kapitel geht es darum, dass Gelernte in den nächsten 10 Tagen praktisch anzuwenden.

 Fazit

Anthony Robbins gelingt es mit diesem kleinen Buch: Eine kurze, klare und kompakte Anleitung vorzulegen, wie man Erfolg im Leben erreichen kann. Seine Überlegungen basierend dabei auf den Methoden des Neurolinguistischen Programmierens (kurz: NLP), die er bereits in anderen Sachbücher (Grenzenlose Energie – Das Power-Prinzip/Das Robbins Power-Prinzip: Befreie die innere Kraft) dargestellt hat. Das Buch ist ein idealer Einstieg, wenn man sich – neu oder erneut – mit den Themen: Erfolg und NLP beschäftigen möchte.

Positiv

      • Klare Sprache
      • Kompakte Stoffgliederung
      • Humorvolle Abbildungen
      • Leicht verständliche Techniken, Übungen und Beispiele

Negativ

      • Keine Literaturangaben zur Vertiefung

 

Bibliographische Angaben: Anthony Robbins: Das Prinzip des geistigen Erfolgs. Der Schlüssel zum Power-Programm. Berlin: Allgria in Ullstein Buchverlag 2004, 144 S. ISBN: 9783548742250. Preis: ca. 11,- EURO. 

Anmerkung: Die Buchvorstellung bezieht sich auf: Anthony Robbins: Das Prinzip des geistigen Erfolgs. Der Schlüssel zum Power-Programm. München: W. Heyne Verlag 1997, 136 S. (Inhaltlich ist kein Unterschied erkennbar)

Bildnachweis: © Foto einer älteren Auflage des Buchs von O. Fritz