Hans-Peter Rodenberg: »Ernest Hemingway«

Buchvorstellung

»Hans-Peter Rodenberg: Ernest Hemingway Monographie«

Buchcover Ernest Hemingway - Verlagsfoto ROWOHLT VERLAG
Buchcover Ernest Hemingway – Verlagsfoto ROWOHLT VERLAG

 

(O.F.) Hannover, : Am 21. Juli 2019 würde Ernest Hemingway seinen 120. Geburtstag feiern. Grund genug, sich mit diesem immer noch populären US-Schriftsteller und Nobelpreisträger zu beschäftigen. Unzählige journalistische Artikel, Berichte und Bücher wurden über ihn geschrieben. Eines davon stammt aus der Feder des Journalisten und Kulturwissenschaftler Hans-Peter Rodenberg. In seiner schmalen Monografie: »Ernest Hemingway« – skizziert Rodenberg den faszinierenden Lebensweg von ›Papa‹ Hemingway nach.

Aufbau und Inhalt der Hemingway Monografie

In insgesamt 19 kurzweiligen Kapiteln zieht das Leben Hemingways in einer rasanten Achterbahnfahrt an unserem geistigen Auge vorüber. Wir erfahren unter anderen, wie er zu seinem nüchternen Schreibstil kam. Bereits früh an seinem öffentlichen Bild als trinkfester Abenteurer, Hobbyboxer, Großwildjäger und Schriftsteller arbeitete. Der unliebsame Kritiker auch mal eins in die Fresse haute. Und sich das Bild eines energischen, wilden Mannes gab. Auch das widersprüchliche Verhältnis zu den Frauen wird dabei thematisiert.

Rodenberg gelingt es bei seinen Ausführungen geschickt stets auch Hemingway selbst, zu Worte kommen zu lassen, was den Ausführungen zusätzliche Originalität verleiht. Es wird auch deutlich, dass er nur eines wirklich und wahrhaftig wollte und das war: »Schreiben, Schreiben und noch einmal Schreiben«. Mit wachsendem Ruhm, zunehmendem Alter und gesundheitlichen Problemen, fiel dies Hemingway schwerer. In dessen Folge er sich schließlich selbst das Leben nahm.

Fazit

Rodenberg gelingt es auf knapp 160 Seiten ein vielschichtiges Bild Hemingways zu skizzieren. Die sorgfältig ausgewählten Zitate und die Bebilderung runden das Gesamtbild positiv ab. Eine Zeittafel mit ausgewählten Aussagen von Zeitgenossen Hemingways und eine detaillierte Bibliografie finden sich am Ende. Wer sich mit der Person ›Papa‹ Hemingways beschäftigen möchte, hat mit Rodenbergs Werk eine fundierte und dennoch leichte Einstiegslektüre zur Hand. 

Bibliografische Angaben:
Hans-Peter Rodenberg: Ernest Hemingway. rororo Monographie. 5. Aufl. Rowohlt Taschenbuch Verlag: Reinbek bei Hamburg 2011, 160 S. ISBN: 978-3-499-50626-0. Preis: ca. 9,- EURO.

Bildnachweis: Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner