Julia K. Stein: »Der Guide für New York Lovers & Booknerds«

 

Buchvorstellung 

»Julia K. Stein: Der Guide für New York Lovers & Booknerds«

 

Buchcover J. Stein: Guide für New York - Screenshot von O. Fritz
Buchcover J. Stein: Guide für New York – Screenshot von O. Fritz
(O.F.) Hannover, : New York City. Der Big Apple. Die Weltmetropole an der Mündung des Hudson River zieht jährlich Millionen Menschen aus aller Welt in seinen Bann. Deshalb mangelt es auch nicht an ausgezeichneten Reiseführer für diese atemberaubende Stadt. Und dennoch legt die promovierte Geisteswissenschaftlerin und sympathische Bestseller-Autorin Julia K. Stein nun einen Reiseführer über New York vor, deren Fokus auf dem Stadtteil Manhattan liegt. Isr das sinnvoll? Durchaus, denn im Gegensatz zu typischen Reiseführern nimmt uns die Autorin an die Hand und zeigt uns ›Ihr‹ New York.

Aufbau und Inhalt des Big Apple Guides

Die bekennende NY-Liebhaberin Stein verknüpft in unterhaltsamer Weise persönliche Erlebnisse und Plätze miteinander, wie etwa, dass sie im öffentlichen Lesesaal der New York Public Library gelernt habe, als sie ein Praktikum bei den Vereinten Nationen absolvierte. Sie stellt uns unter anderen Ihre Lieblingsbuchhandlungen und Cafés vor, wie z. B. das Bücherparadies 18 Miles of Books, mit einer entspannten Atmosphäre zum Lesen und Schreiben.

Zum Aufbau des Büchleins lässt sich festhalten, dass es in acht kurze Kapitel, auf 60 Seiten verteilt, gegliedert ist. Sorgfältig ausgewählte Bilder der sowie anregende Zitate, wie z. B. von Walt Whitman, Truman Capote oder Ingeborg Bachmann, laden dazu ein, einen Moment innezuhalten. Geschickt gelingt es der Autorin, die Stadt New York und die Liebe zum Buch miteinander zu verknüpfen. Dies wird vor allem durch die ansprechende Sprache Steins deutlich, die mit ihrer Begeisterung für NY und für Bücher, nicht hinter dem Berg hält. Diese wirkt ansteckend bei der Lektüre. Neben einer Vielzahl an Hinweisen auf Cafés zum Verweilen, Buchhandlungen zum Stöbern und NY Filmen zum Sehen – ist die interaktive Stadtkarte New Yorks für »Booknerds«, mit Vorschlägen für Spaziergänge, ein wahres Highlight.

Ein Wermutstropfen, trübt jedoch das positive Gesamtbild, der sich nach der Lektüre einstellte. Der Grund dafür ist, dass ich mich nach der Lektüre des Eindrucks nicht erwehren konnte, dass ich es hier nicht mit einem bloßen Reiseführer zu tun hatte, sondern vielmehr, um ein professionelles Buch- bzw. Verkaufsprospekt. Dieser Eindruck wurde noch verstärkt durch eine Reihe von kommerziellen Links im Buch. Die mir persönlich missfallen!

Fazit

Auch, wenn dieser kurze Guide keinen typischen New York Reiseführer ersetzen kann, so ist er doch eine tolle Ergänzung. Vor allem, wenn man als Buchliebhaber und NY-Fan, diese Metropole auf eigene Faust entdecken möchte. Besonders hilfreich ist dabei die interaktive Stadtkarte, die einen wunderschöne Spaziergänge durch diese Weltmetropole ermöglicht.

Bibliografische Angaben
Julia K. Stein: New York Lover für Booknerds: Mein persönlicher Guide: Buchhandlungen, Cafés, Filme, Lieblinsorte (Kindle-E-Book-Version), 62 S. Preis: ca. 3,- €.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner