F. Scott Fitzgerald: Früher Erfolg. Essays

Buchvorstellung

»F. Scott Fitzgerald: Früher Erfolg. Essays. Über Geld und Liebe, Jugend und Karriere, Schreiben und Trinken«

Screeshoot des Buchcovers von der Webseite des Diogenes Verlag, Zürich
Screeshoot des Buchcovers von der Webseite des Diogenes Verlag, Zürich

In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts eroberte eine Reihe junger US-amerikanischer Schriftsteller, der sogenannten »Lost Generation«, die Welt der Literatur. Dazu gehörten unter anderem Autoren, wie Thomas Wolfe (1900 – 1938), Ernest Hemingway (1899 – 1961) und F. Scott Fitzgerald (1896 – 1940). Gemeinsam ist diesen Autoren, dass sowohl ihr Werk als auch ihre Person bis heute nichts an Faszination eingebüßt haben. 

Über Aufbau und Inhalt

In der vorliegenden Textsammlung: »Früher Erfolg« findet man insgesamt 25 Essays von F. Scott Fitzgerald, die sowohl seine persönliche als auch schriftstellerische Entwicklung widerspiegeln. Er verfasste diese Essays zwischen 1920 und 1939, die in unterschiedlichen Publikationen veröffentlicht wurden. Er greift dabei unterschiedliche Lebens- bzw. Themenbereich auf, wie zum Beispiel seine Studienzeit an der Universität Princeton/New Jersey, die Jazz-Ära, seine stürmische Ehe mit Zelda, den Umgang mit Geld oder seine Gedanken über das Schreiben.

In diesem Zusammenhang beeindruckt besonders der Essay: »Das Haus des Schriftstellers«. Dabei erscheint das Haus, mit seinen Räumen und Etagen, als Metapher für die empfindsame Autorenseele zu stehen. Ergreifend, wie Fitzgerald dies in Sprache kleidet.

Fazit:

Insgesamt lässt sich festhalten, dass die vorgelegten Essays ausgezeichnet zu lesen sind. Jeder einzelne Essay steht für sich selbst. Dies ermöglicht der Leserschaft, je nach Lust und Laune, direkt mit der Lektüre zu beginnen. Es ist faszinierend dabei in die Lebens- und Gedankenwelt Fitzgeralds einzutauchen und den Hauch der Geschichte zu spüren.

Bibliografische Angaben:

F. Scott Fitzgerald: Früher Erfolg. Essays. Über Geld und Liebe, Jugend und Karriere, Schreiben und Trinken. (Taschenbuch). Zürich: Diogenes Verlag 2017, 384 S. ISBN: 978-3-257-24408-3. Preis: ca. 12,- EURO.

***

* Bildnachweis: Screenshot des Buchcover von F. Scott Fitzgerald: »Früher Erfolg. Essays.« – Aufgenommen am 11. Januar 2020 auf der Webseite des Diogenes Verlag, Zürich. Die Verlagsseite kann unter: https://www.diogenes.ch/leser/titel/f-scott-fitzgerald/frueher-erfolg-9783257244083.html – aufgerufen werden.