Navy Seal Buchcover

H. Wasdin/S. Templin: Navy Seals Team 6

Buchvorstellung

»H. Wasdin/S. Templin: Navy Seals Team 6«

Buchcover: Navy Seals von Wasdin & Templin
Buchcover: Navy Seals von Wasdin & Templin

Die Navy Seals gelten als die härteste Elitetruppe der US-Streitkräfte. Weltweite Bekanntheit erlangte das Navy Seals Team Six, durch die Eliminierung des Terroristen bin Laden im Jahr 2011, der für die Angriffe auf das World Trade Center in New York City am 11. September 2001 verantwortlich gemacht wurde.

Aufbau und Inhalt des Sachbuchs Navy Seals

In seinem biografischen Werk beschreibt der frühere Elitesoldat Howard Wasdin seinen Lebensweg. Dabei berichtet er über seine frühe Kindheit und seinen strengen Stiefvater, der vor körperlicher Bestrafung nicht zurückschreckte. Seiner Zeit auf der Highschool und den Besuch eines Ausbildungsprogramms der US-Streitkräfte, dass an seiner Schule angeboten wurde. Ihm gefiel die Vermittlung von Struktur, Disziplin und das Tragen der Uniform. Als 20-jähriger Student reichte sein Geld für das Studium nicht mehr aus und er brach ab.

Unsicher, wie es mit ihm weitergehen sollte, besuchte er ein Rekrutierungsbüro der US-Streitkräfte in einem Einkaufszentrum in Brunswick/US-Bundesstaat Georgia. Er verpflichtete sich, um Rettungsschwimmer des Such- und Rettungsdiensts (Search and Rescue, SAR) der US-Marine zu werden. Der hiermit ursprünglich verknüpfte Gedanke war: Bei der Armee ausreichend Geld zu verdienen, um sein Studium später abschließen zu können. Es kam anders!

Auf dem Weg

Er durchlief die militärische Grundausbildung der Marine. Es folgte die Eignungs- und Verwendungsprüfung zum Rettungsschwimmer des Such- und Rettungsdienstes. Diese Prüfung meisterte er erfolgreich und die damit verbundene Ausbildung. Während seiner Zeit beim militärischen Such- und Rettungsdienst, erfuhr Howard Wasdin von den legendären Navy Seals und war fasziniert.

Die Mitglieder der Navy Seals sind Elitesoldaten der US-Marine und operieren weltweit in kleinen Teams an Land in der Luft und zur See. Ihre Aufträge sind geheim und gelangen äußerst selten an die Öffentlichkeit. Die körperlichen sowie geistigen Anforderungen, um Mitglied dieser Elitetruppe zu werden, sind überdurchschnittlich hoch. Die Mehrheit der Rekruten, die am strengen Auswahlprozess teilnehmen, sind ungeeignet.

Er schaffte die harte Aufnahmeprüfung und durchlief im Anschluss daran, die harte Schule der Elitekämpfer. Dabei absolvierte er die berüchtigte Kampfschwimmerausbildung (BUD/S), welche mit der Höllenwoche ihren Abschluss findet. Eine harte Woche, mit ständigen Schlafentzug. Gleichzeitig wir der Rekrut sowohl körperlich als auch geistig an seine Grenzen gebracht. Hier scheidet sich die Spreu vom Weizen.

Nach dieser Schinderei wurde er dem Navy Seal Team 2 zu gewiesen. Hier wurde seine militärische Ausbildung vertieft, wie zum Beispiel: Erster Hilfe, Nahkampf, Tauchen, Fallschirmspringen usw. Darauf folgte die Ausbildung zum Scharfschützen.

Bei der Lektüre wird klar, dass diese militärische Ausbildung kein Zuckerschlecken ist. Und nur eine kleine Anzahl von Männern, die hohen Anforderungen gerecht werden können.

Neben diesen Erläuterungen erfährt man unter anderem auch Details zu ein paar zeitgenössischen Kampfeinsätzen, die weltweit für Schlagzeilen sorgten. Hier ist zum Beispiel die Operation Wüstensturm zu nennen. Diese hatte zum Ziel: Das durch Iraker besetze Kuwait zu befreien. Dieser militärische Einsatz führte dazu, dass der irakische Diktator Saddam Hussein abgesetzt wurde. Ebenfalls werden die schrecklichen Ereignisse im somalischen Mogadischu thematisiert. Hier bezahlten viele Zivilisten und Soldaten der Vereinten Nationen, nicht bloß der US-Streitkräfte, mit dem Leben. Howard Wasdin wurde während des Einsatzes in Mogadischu schwer verletzt. Aufgrund seiner schweren Verletzung nahm er schließlich Abschied aus dem Militärdienst.

Persönliches des Autors

Abgesehen von den Ausführungen zu seiner militärischen Ausbildung und Einsätzen, berichtet er davon, dass seine erste Ehe scheiterte. Ein Schicksal, das viele Angehörige aus Militär, Polizei und Feuerwehr teilen. Auch verweist er darauf, dass ihn die Verletzung sowohl körperlich als auch mental schwer zu schaffen machte und er immer wieder in Depressionen verfiel. Darüber hinaus gestaltete sich die Rückkehr in ein normales Leben als schwer. Ungeachtet dessen fand er ein neues Eheglück und seine zweite berufliche Bestimmung in der Chiropraktik.

Zum Schluss

Das Buch ist mit Anmerkungen des Autors, Glossar und Vorwort versehen. Das Buch ist in drei Bereiche eingeteilt und umfasst insgesamt 17 Kapitel. Die in chronologischer Reihenfolge angelegt sind. Dazu gesellt sich ein Nachwort, Informationen zu einer Stiftung für Hinterbliebene von US-Militärangehörigen, Danksagung der Autoren sowie ein kurzes Literaturverzeichnis.

Der Text ist flüssig formuliert und leicht verständlich, obwohl manche militärischen Begriffe unklar sind. Aber, deshalb gibt es einen Glossar. Hier sind die unbekannten Begriffe, vor allem aus dem militärischen Bereich, für den Laien auf dem Punkt gebracht.

Wer bereits Literatur zu dieser oder vergleichbaren Thematik gelesen hat, wird kaum etwas Neues über die Ausbildung der Navy Seals erfahren. Vielmehr wird ihn die Ähnlichkeit in der Ausbildung von vergleichbaren militärischen Spezialeinheiten auffallen, wie zum Beispiel: dem britischen Special Air Service (SAS).

Gleichwohl erfährt man als Laie eine ganze Menge an Informationen über diese anspruchsvolle Ausbildung eines US Navy Seal. Der im hohen Maße über die Eigenschaften: Selbstmotivation, Lern- und Leistungsbereitschaft verfügen muss.

Fazit

Das Werk bietet einen informativen Einblick in das Leben eines Elitesoldaten. Man erfährt etwas über die Ausbildung und den aktiven Dienst sowie der Rückkehr ins normale Leben. Wer eine kritische Selbstbetrachtung über das Kriegshandwerk erwartet, der wird enttäuscht. Das Gleiche gilt für eine Infragestellung der US-amerikanischen Außen-, Sicherheits- oder Militärpolitik, die sich auf solche Spezialeinsatzkräfte stützt. Ebenso so wenig gibt es Selbstkritik, was das eigene Handeln betrifft. Aber: Einen ungeschminkten und informativen Bericht über zeithistorische Ereignisse aus der individuellen Perspektive eines beteiligten Soldaten. (O. F.)

Bibliografische Angaben:
Howard Wasdin/Stephen Templin: Navy Seals Team 6. Ein Elitekämpfer enthüllt die Geheimnisse seiner Einheit. 2. Aufl. München: Riva Verlag 2016, 389 S. ISBN: 978-3-86883-479-6. Preis: ca. 10,- EURO.