Peter Naujoks: Klimawandel oder Klimalüge?

Buchvorstellung

»Peter Naujoks: Klimawandel oder Klimalüge?«

Screenshot des Cover von Peter Naujoks: Klimawandel oder Klimalüge.
Screenshot des Cover von Peter Naujoks: Klimawandel oder Klimalüge.

Das globale Klima der Welt ändert sich!

Endlich steht der Herbst vor der Tür. Und ein viel zu heißer Sommer 2020, mit Temperaturen von über 30°C in weiten Teilen Deutschlands, verabschiedet sich endlich! Auch, wenn die Corona-Pandemie die aktuelle Medienbühne dominiert, so ist das Thema des globalen Klimawandels nicht verschwunden, sondern lediglich in den Hintergrund getreten. Gleichwohl hat dieses konfliktträchtig Umweltthema nichts an seiner Bedeutung verloren.

Einstieg ins Thema

Der Autor Peter Naujoks greift dieses strittige Thema des Klimawandels und der Erderwärmung in seinem Werk auf. Seine zentrale Frage lautet dabei, ob der von Menschen gemachte Klimawandel Wirklichkeit ist oder bloß ein riesiger Schwindel?

Wer in dieser Beziehung eine lange, trockene Abhandlung eines Umwelt- und/oder Klimawissenschaftlers erwartet, darf beruhigt sein. Dies ist nicht der Fall. Der Autor greift in erfrischender Art und Weise diese absurden Behauptungen sowie deren Erklärungsversuche der Klimaleugner auf, um diese einleuchtend zu widerlegen. Dabei vertritt der Autor eine klare Gegenposition.

In diesem Zusammenhang sei darauf verwiesen, dass der Autor fast 20 dieser abwegigen Behauptungen in seinem Werk gesammelt hat, wie zum Beispiel:

– Die Sonne verändert das Klima.
– Die NASA hat Klimadaten gefälscht.
– Die Inuit sagen, dass die Erdachse gekippt ist.
– Ein Wissenschaftler behauptet, dass die Temperatur an Gletschern falsch gemessen wird.
– 500 Wissenschaftler behaupten, es gäbe keinen Klimawandel.
– Die Regierung hat den Klimawandel erfunden, um uns abzukassieren.
– CO2 ist ein Pflanzennährstoff … mehr CO2 gleich mehr Pflanzen, oder doch nicht?

Über Klimawandel oder Klimalüge

Nach einer kurzen Einführung ins Thema folgt eine knappe Bestimmung der Begriffe: Wetter und Klima. Im nächsten Schritt seiner Ausführungen arbeitet sich Naujoks an den gesammelten Behauptungen ab. Er geht dabei in einem 3-Schritt vor:

1.) Die jeweilige Behauptung,
2.) Die hiermit verknüpfte Begründung sowie
3.) Die Widerlegung der Behauptung.

Der Autor verzichtet dabei auf langatmige Ausführungen, sondern verwendet eine kurze, klare und allgemein verständliche Sprache.

Im letzten Abschnitt seines Werks geht Naujoks knapp auf die anerkannten Fakten des Klimawandels ein, die von der Wissenschaftsgemeinde geteilt werden. In dieser Beziehung geht er auch der Frage nach, ob der Klimawandel noch aufzuhalten ist und was für Folgen sich daraus für die Tier- und Pflanzenwelt in Zukunft ergeben wird. Auch lässt er die Frage nicht aus: Was man selbst tun kann. Mit einem persönlichen Nachwort schließt der Autor. Abgerundet wird sein Werk mit einer Reihe von Quellenangaben.

Kritik

Kritisch anzumerken ist, dass der Autor die Behauptungen, genauer gesagt, die Begründungen der Klimawandelleugner verkürzt darlegt. Und es unterlässt: Ross und Reiter eindeutig zu benennen. Der bloße Hinweis auf eine Webseite oder YouTube-Video, ohne konkrete Angaben, wo diese zu finden sind, erscheint mir unpassend. Vor allem, weil es eine eigene Webrecherche zur widerlegten These unnötig erschwert. Eine vollständige Quellenangabe an der jeweiligen Stelle wäre für die Leserschaft hilfreich.

Schwäche und doch eine Stärke

Die Schwäche dieses kleinen Sachbuches ist gleichzeitig seine Stärke, nämlich: die Kürze. Darüber hinaus gelingt es dem Autor, in geraffter Art und Weise, die jeweilige Behauptung und Begründung der Klimawandelleugner aufzugreifen, um diese sodann: mit einfachen Worten zu widerlegen. Die Meinung des Autors ist klar: – der Klimawandel und die hiermit verknüpfte globale Erderwärmung sind von uns Menschen verursacht. Gleichwohl vermag ich die pessimistische Beurteilung des Autors für die Zukunft der Menschen sowie der Tier- und Pflanzenwelt nicht zu teilen.

Fazit

Ein wichtiges, kleines Sachbuch zur raschen Information, was die falschen Behauptungen und Begründen der Klimawandelleugner aufgreift und widerlegt. Und dabei die skurril anmutende Denkweise der Klimawandelleugner offenbart. Und das in einer klaren, kurzen und verständlichen Sprache. Wer also einen ersten Blick auf die Positionen der Klimawandelleugner werfen möchte, ist mit diesem Einstiegswerk gut bedient. (O. F.)

Bibliografische Angaben:
Peter Naujoks: Klimawandel oder Klimalüge? (Kindle Ebook). o. A.: Peter Naujoks 2020, ca. 50 S. ASIN: B085Q3GC3Z. Preis: ca. 3,99 € (Ebook).