Screenshot_ MacDonal_Buchcover

William MacDonald: Fragen, Forschen, Finden. Effektives Bibelstudium

Buchvorstellung

„William MacDonald:
Fragen, Forschen, Finden. Effektives Bibelstudium“

Buchcover W. MacDonal: Fragen Forschen Finden. Effektives Bibelstudium - Foto von O. Fritz
Buchcover W. MacDonal: Fragen Forschen Finden. Effektives Bibelstudium – Foto von O. Fritz

Wie effektives Bibelstudium gelingt

Die Bibel, ein erfolgreiches Buch. Seit über 2.000 Jahren findet es seine Leser in der ganzen Welt. Es hat nichts von seiner Faszination für den Menschen verloren. Jeden Tag lesen gläubige Menschen darin und finden Einsichten, Trost und Kraft für ihr Leben. Aber, der Zahn der Zeit ist auch an diesem Werk nicht spurlos vorübergegangen. Je nach Bibelübersetzung und Auflage kann der Zugang zum Bibelstudium schwierig sein.

Der erfahrene amerikanische Autor, Prediger und Bibellehrer William MacDonald (1917–2007), der eine Reihe von christlichen Büchern und Emmaus-Bibelkurse verfasst hat, legt hier ein kurzes und praxisbezogenes Buch vor. Die hiermit verknüpfte Absicht des Autors liegt darin, die Freude an Gottes Wort zu vermitteln. Und das Verständnis der Heiligen Schrift zu fördern. Damit dies gelingt, stellt MacDonald eine Reihe von Hilfen, Verfahrensweisen und Richtlinien für das Bibelstudium vor.

Aufbau und Inhalt des Ratgebers zum Bibelstudium

Das Buch ist mit einem Vorwort der Herausgeber versehen. Im Anschluss daran folgen insgesamt 12 Kapitel, die in sich klar gegliedert, flüssig geschrieben und leicht zu verstehen sind. Die einzelnen Kapitel sind in sich abgeschlossen. Im Einstiegskapitel, mit dem Titel: „Ein Abenteuer beginnt“ (Nr. 2), betont MacDonald, dass das Bibelstudium nicht leicht gemacht werden könne, sondern vielmehr Disziplin und Ausdauer erfordere. Deshalb sei beim Bibelstudium die eigene Motivation wichtig.

In dieser Beziehung spricht er sich dafür aus, dass der Einzelne an einem Bibellesekreis/Bibelkurs teilnehmen sollte, um einen Grad an Verbindlichkeit beim Bibelstudium zu haben, um nicht vorschnell aufzugeben. Weiterhin erklärt MacDonald, dass es nicht die beste Methode gebe. Die hier vorgeschlagene Methode des Bibelstudiums bestehe aus mehreren Schritten, insgesamt 11 Schritten, welche für den Autor dieses Werkes hilfreich gewesen seien. Es erfolgt eine Aufzählung der Schritte sowie kurze Erläuterungen dazu, wie das Bibelstudium sinnvoll damit erfolgen könne. In den weiteren 11 Kapiteln geht der Autor jeweils auf einen der Schritte detaillierter ein.

Die Gliederung des Ratgebers – Effektives Bibelstudium

      1. Vorwort der deutschen Herausgeber
      2. Ein Abenteuer beginnt
      3. In der Grundschule des Bibelstudiums
      4. Das kleine Einmaleins des Bibelstudiums
      5. Schritte beim Bibelstudium
      6. Sonderfälle
      7. Hinweise auf einige bestimmte Bücher
      8. Problematisches
      9. Hilfen
      10. Spezielle Studien
      11. Merksätze
      12. Markierungen in der Bibel
      13. Drei wichtige Schlüssel

Kapitel 1 bis 4

Der Autor vermittelt grundlegende Techniken für das Bibelstudium, wie das Lesen, Schreiben und Nachdenken über die biblischen Texte (Nr. 3). Hier merkt MacDonald kritisch an, dass die Christen vergessen haben über die Wörter Gottes ausführlich nachzudenken. Es folgt eine Art Einmaleins (Nr. 4), das auf 5 Punkte eingeht: Wörtliche Methode, Position und Praxis, angewiesene Rolle und persönlicher Charakter, Textkontext sowie biblisches Vokabular. Gerade im letzten Punkt: Vokabular, wird deutlich, wie unterschiedlich die alltägliche Sprache zur Sprache der Bibel ist

Kapitel 5 bis 8

Im nächsten Kapitel (Nr. 5) erklärt er, wie man beim Bibelstudium konkret vorgeht: In einem drei Schritt: 1.) Beobachtung, 2.) Interpretation und 3.) Anwendung. Diese verdeutlicht er beispielhaft an einem Textauszug. Danach geht er auf „Sonderfälle“ der Bibel (Nr. 6) ein. Dazu gehören unter anderem die biblische Sprache sowie die hiermit verknüpften sprachlichen Mittel. Mit den „Hinweisen“ (Nr. 7) geht er auf die Literaturarten ein, die in der Bibel (Altes Testament/Neues Testament) zu finden sind.

In „Problematisches“ (Nr. 8) geht der Autor unter anderem auf Dinge ein, die nicht direkt einleuchtend oder gar missverständlich sind, wie etwa: Das Gott schlimme Dinge zulässt. In diesem Abschnitt gibt der Autor kritisch zu bedenken, dass die Dinge in der Bibel wahrheitsgemäß berichtet worden seien. Aber, nicht alle Berichte wahr seien. „Inspiration garantiert nicht die Richtigkeit der Aussagen […] oder dessen, was Menschen aus eigener Klugheit von sich geben […].“ (S. 77)

Kapitel 9 bis 13

Im Kapitel „Hilfen“ (Nr. 9) geht der Autor auf Verständnishilfen, wie zum Beispiel: Wörterbücher, Bibelkommentar, Bibellexika sowie Konkordanzen ein. In diesem Abschnitt gibt er auch konkret Hinweise und Tipps, wie zum Beispiel Bibelsoftware verwendet werden kann. Danach geht er auf „Spezielle Studien“ (Nr. 10) ein. Dabei verweist er auf Biografien von Personen in der Bibel. Göttliche Wahrheiten werden durch ihre Lebensläufe verdeutlicht.

Es folgt das Kapitel „Merksätze“ (Nr. 11). Hier betont er, dass es wichtig ist, Notizen zu machen, um nicht wichtige Einsichten, Erkenntnisse und Gedanken zu vergessen. Er geht dabei beispielsweise auf Farb- und Markierungstechniken ein. Im letzten Kapitel betont MacDonald noch einmal, dass seine Methode, die aus Hilfen, Richtlinien und praktischen Verfahrensweisen besteht, dabei unterstützt, ein angemessenes Bibelverständnis zu entwickeln. Dabei ist ihm klar, dass man nicht jede Technik bzw. vorgeschlagene Schritt immer beachten kann. Trotz allem sollte man sich beim Bibelstudium stets die Fragen stellen:

      • Was nehme ich in diesem Textabschnitt der Bibel wahr?
      • Was sagt der Textabschnitt der Bibel genau aus?
      • Was ist im Kontext des Textabschnittes zu beachten?
      • Was schließe ich daraus für mein alltägliches Leben?

Logischer Aufbau des Ratgebers – Effektives Bibelstudium

Das Werk ist klar und logisch aufgebaut. MacDonald beschreibt eine systematische Arbeitsweise, die Schrittweise in den Bibeltext hineinführt und erschließt. Dabei achtet er insbesondere auf die Feinheiten des Bibelstudiums und lässt Details einfließen in die Kapitel. Die konkreten Hilfen, Richtlinien und Verfahrensweisen werden allgemeinverständlich erklärt und an praktischen Beispielen vorgeführt.

Beim Lesen wird klar, dass ein effektives Bibelstudium mehr bedarf, als die flüchtige, oberflächliche Lektüre des Bibelabschnitts. Es muss konkret erarbeitet werden, was der Bibeltext an diesem Punkt aussagt, bedeutet und welche Schlussfolgerungen sich daraus für den Leser ergeben. Die Bibellektüre ist mit Zeit und Arbeit verknüpft. Aber: Mit der vorgestellten Methode (Hilfen, Richtlinien und Verfahrensweisen) MacDonalds sollte dies, mit ein bisschen Übung, gelingen. Die dabei auftauchende Freude ergibt sich, wenn man einen Textabschnitt versteht und in einem ganz neuen Licht betrachtet.

Positiv

        • Extrem günstiger Preis
        • Informativ und detailreich
        • Leichtverständlich und in flüssiger Sprache
        • Klare, feine Gliederung des Stoffes und Kapitel
        • Taschenbuchformat: 11 x 18 cm. Passt in jede Jackentasche

Negativ

        • Kein Literaturverzeichnis.
        • Keine angemessenen Informationen über den Autor und seine christliche Konfession.
Fazit

William Mac Donald ist eine kurze, klare Einführung in das Bibelstudium gelungen. Seine Methode, die man vielmehr als eine Sammlung von Lese- und Arbeitstechniken bezeichnen kann, wir in einfacher Sprache vorgestellt und mit Hilfe von Beispielen verdeutlicht. Die Kenntnis dieser Methode ist über das Bibelstudium hinaus, wie zum Beispiel im geisteswissenschaftlichen Studium, nützlich. Besonders interessant ist, dass für MacDonald das Bibelstudium nicht theoretische Spielerei ist, sondern vielmehr auf den Hintergrund der praktischen Bedeutung für das Leben gesehen wird. Der kleine Preis macht die Kaufentscheidung leicht!

Bibliographische Angaben

William MacDonald: Fragen, Forschen, Finden. Effektives Bibelstudium. 2., Aufl. Bielefeld: CLV 2015, 108 S. ISBN: 978-3-89397-482-5. Preis: ca. 2,90 €.