Alexander Janzer: Kindle Autor werden

Buchvorstellung

»Alexander Janzer: Kindle Autor werden –
Die besten Tipps und Tricks für einen Bestseller«

Buchcover – Alexander Janzer: »Kindle Autor werden«
Buchcover – Alexander Janzer: »Kindle Autor werden«

(O. F.) Der erfahrene Kindle-Autor Alexander Janzer stellt in seinem Ratgeber: »Kindle Autor werden. Die besten Tipps und Tricks für einen Bestseller«, das bereits im Jahr 2013 erfolgreich erschien, die sieben Erfolgsfaktoren vor, um ein Amazon Kindle Bestseller zu schreiben.

Einstiegs ins Thema

Am Anfang seiner Erläuterungen führt Janzen aus, dass er alle Strategien und Tricks vorstellten werde, die ihn geholfen haben, um ein Kindle Bestseller auf Amazon zu platzieren. In diesem Zusammenhang betont er explizit, dass dazu kein großes Marketing-Budget notwendig sei. »Die bei Weitem wichtigsten Faktoren für den Erfolg eines Kindle-Buches sind alle praktisch kostenlos und man braucht dazu auch kein Facebook, Twitter oder Blogs.«

Aufbau und Inhalt

Im nächsten Schritt gibt Janzen einen Überblick, was die Leserschaft in den kommenden Kapiteln erwartet. Hier sind beispielhaft zu nennen: Die sieben Erfolgsfaktoren für den Kindle-Erfolg, Strategien der Preisgestaltung, das optimale Buchcover-Design sowie Schreib-Tipps sowohl für Belletristik als auch Ratgebern-Autoren.

In dieser Beziehung hebt er hervor, dass es drei wesentliche Gründe gebe, um heute ein Kindle-Autor zu sein, nämlich: »Die Veröffentlichung bei Amazon ist kostenlos, unkompliziert und man bekommt bis zu 70 % des Verkaufserlöses.« Darüber hinaus verweist er auf das Marktpotenzial sowie die positive Marktentwicklung im Bereich der E-Book-Verkäufe, die der Autor bereits im Jahre 2013 erkannte.

Erfolgsfaktoren

Nach diesen einführenden Worten skizziert er die sieben Erfolgsfaktoren knapp. Die in den weiteren Kapiteln näher ausgeführt werden. Bei den sieben Erfolgsfaktoren handelt es sich, nach Janzen, um folgende: 1.) Wahl des Buchthemas, 2.) Wahl des Buchtitels, 3.) Die Art der Schreibe, 4.) Verkaufspreis, 5.) Buchcover-Gestaltung, 6.) Kurzbeschreibung auf Amazon und 7.) Kleine Tipps, mit großer Wirkung. Für jeden Erfolgsfaktor ist ein gut strukturiertes Kapitel vorgesehen. Jedes Kapitel beginnt mit einem passenden Einstiegszitat, das auf das Kapitel einstimmt. Der Aufbau der Kapitel ist dabei nach dem Prinzip: Vom Allgemeinen zum Besonderen gegliedert. Das heißt, dass der Autor zunächst allgemeine Strategien und Tricks vorstellt und im nächsten Schritt spezifische Hinweise für Belletristik-Autoren als auch für Sachbuch- und Ratgeber-Autoren erläutert.

Die dabei verwendet Sprache ist einfach und ungekünstelt, was ein flüssiges Durcharbeiten ermöglicht. Die jeweiligen Kapitelinhalte sind frei von Ballast. Und auf das jeweilige Thema fokussiert. Besonders hilfreich erscheinen seine Ausführungen zum Umgang mit der eigenen Selbstzensur beim Schreiben. Auch sein Vorschlag, vor dem eigentlichen Schreibstart, zunächst das Buchcover zu entwerfen, um eine klare Vorstellung und Gefühl für das eigene Buchprojekt zu entwickeln – kann äußerst nützlich sein. Vor allem, weil der angehende Autor/-In dadurch eine visuelle Vorstellung ihres Buches bekommt.

Im letzten Kapiteln geht Janzen auf häufig gestellte Fragen ein, wie zum Beispiel: Was man tun könne, wenn die Verkäufe rückläufig sind. Im Bonus-Kapitel geht er darauf ein, wie er als Kindle-Autor gestartet sei und welche Erfahrungen er dabei gewonnen habe. Eines der Erfolgsrezepte liege darin, so der Autor, dass man nicht nach dem Schreiben des ersten E-Books aufgibt. In dieser Beziehung fügt er hinzu, dass es sinnvoll sei: »[…] mehrere Kindle-Bücher zu ähnlichen Themen zu veröffentlichen (oder gleich eine Buch-Reihe), weil sich die Verkaufszahlen von Büchern mit ähnlichen Themen gegenseitig steigern.«

Fazit

Der vorliegende Autoren- bzw. Schreib-Ratgeber überzeugt durch klare, kurze und kompetente Erläuterungen. Sein klarer Aufbau mag den einen oder anderen gar als Orientierungshilfe (Blaupause) dienen, wie man den eigenen Ratgeber gliedern könnte. Die größte Schwäche dieses Ratgebers liegt darin, dass dieser an manchen Stellen ein Update benötigt. Die Ausführungen zur Verbreitung von Kindle-Geräten in Deutschland sind beispielsweise überholt. Abschließend lässt sich festhalten, dass dieses Werk für angehende Kindle-Autoren nützliche Informationen bereithält. Und dabei sogar flüssig zu lesen ist.

Bibliografische Angaben:
Alexander Janzer: Kindle Autor werden: Die besten Tipps und Tricks für einen Bestseller. (Kindle-Version). Santa Fe: Alexander Janzer & RIO Networking LLC 2013. 112 . ASIN: B00DNHBROU. Preis: Ebook  ca. 3,- EURO .