Screenshot des Buchcovers

,,Das Hantel-Trainingsprogramm–Effektiver Muskelaufbau“

 

Buchvorstellung

„Wolfgang Miessner: Das Hantel-Trainingsprogramm – Effektiver Muskelaufbau“

Bild des Buchcovers von W. Miessner: Das Hantel-Trainingsprogramm - Effektiver Muskelaufbau
Bild des Buchcovers von W. Miessner: Das Hantel-Trainingsprogramm – Effektiver Muskelaufbau

(O.F.) Hannover, : Wer hat nicht schon einmal davon geträumt einen sportlichen, durchtrainierten Körper zu haben? Effektiver Muskelaufbau, mit einem gezielten Hanteltraining kann dabei helfen. Dafür muss man nicht einmal ins Fitness-Studio rennen. Eine gute und preisgünstige Alternative stellt das Kraft- bzw. Hanteltraining in den eigenen vier Wänden dar. Was man dafür benötigt und worauf man achten sollte, vermittelt der staatlich geprüfte und diplomierte Sport- und Gymnastiklehrer Wolfgang Miessner, der auf eine über 25-jährige Berufserfahrung im Gesundheits- und Fitnessbereich zurückblicken kann, in seinem Buch: »Das Hantel-Trainingsprogramm – Effektiver Muskelaufbau«.

Aufbau und Inhalt des Hanteltraining-Ratgebers

Dabei wendet sich der Autor mit seinem Werk vor allem an Anfänger, die sich ernsthaft mit dem Kraft- bzw. Hanteltraining beschäftigen möchten. Gleichwohl sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass auch Fortgeschrittene in diesem Buch nützliche Informationen finden können. Eine besondere Stärke dieses Buches ist vor allem darin zu sehen, dass es ausgezeichnet strukturiert ist. Der Autor holt seine Leserschaft genau dort ab, wo man als Anfänger im Kraft- bzw. Hanteltraining steht, nämlich: Bei den trainingsrelevanten Grundlagen. Dabei geht er in gebotener Kürze und vor allem verständlich auf die trainingsrelevante Anatomie sowie Physiologie des menschlichen Körpers ein.

In diesem Zusammenhang erklärt Miessner die grundlegenden Voraussetzungen des Kraft- bzw. Hanteltrainings, mit freien Gewichten (Kurz- und Langhanteln). Dabei geht er in besonderer Art auf die so wichtigen – kleinen Details des Kraft- bzw. Hanteltrainings ein, die gerade für Neulinge im Kraftsport so hilfreich sind, um überhaupt erfolgreich zu beginnen. In dieser Beziehung gibt er auch wichtige Hinweise für unterschiedliche Zielgruppen, wie zum Beispiel: Jugendliche, ältere Menschen und Rücken geplagte und was diese beachten sollten

Im nächsten Schritt seiner Ausführungen geht er auf die Planung sowie Steuerung des Trainings ein. Daran knüpft das zentrale Kapitel dieses Werkes an, nämlich: Mit dem praktischen Training. Dabei geht er unter anderen auf die notwendigen Trainingsgeräte ein, wie zum Beispiel: – die richtige Auswahl der Kurzhanteln, Langhantel und Trainingsbank ein

Daran schließen sich praktische Ausführungen zum Training an, wie zum Beispiel, dass eine Trainingseinheit sich in drei Phasen gliedert, nämlich in: 1.) Aufwärmen, 2.) die eigentliche Übung sowie 3.) das Abkühlen. In dieser Beziehung erläutert der Autor ebenso, weshalb es so wichtig ist: – sich vor dem Training gut aufzuwärmen und nach der Trainingseinheit abzukühlen.

Nach diesem Abschnitt stellt der Autor über 40 Übungen für unterschiedliche Muskelbereiche anschaulich vor. Dabei erklärt er ausführlich die Übung jeweils in drei Schritten: (a.) Ausgangsposition, (b.) Ausführung sowie (c.) wichtige Hinweise zur korrekten Übungsausführung. Die dazugehörigen Farbfotos unterstützen das Verständnis zusätzlich.

Abgeschlossen wird dieses Buch, mit nützlichen Hinweisen für die Erholungsphase sowie mit Vorschlägen für die eigene Trainingsgestaltung. Äußerst nützlich ist das Stichwortverzeichnis, um zügig bestimmte Übungen zu finden. Das Literaturverzeichnis ist dagegen jedoch äußerst schmal ausgefallen.

Fazit

Wer mit dem Gedanken spielt, sich ernsthaft mit dem Kraft- bzw. Hanteltraining zu beschäftigen, findet in diesem Buch, ein ausgezeichnetes Einstiegswerk. Es ist in einem klaren sprachlichen Stil verfasst und ausreichend mit Übungsbildern versehen. Und, wenn man folgenden Ratschlag beherzigt: »Im Zweifelsfalle immer das niedrige Gewicht wählen!« (S. 119), dann steht einem erfolgreichen Kraft- bzw. Hanteltraining in den eigenen vier Wänden nichts mehr im Wege.

Bibliografische Angaben
Wolfgang Miessner: Das Hantel-Trainingsprogramm – Effektiver Muskelaufbau. 3., Aufl., Neuausgabe. – BLV Buchverlag: München 2014. 128 S. ISBN: 978-3-8354-1229-3. Preis: ca. 15,- EURO.

Bildnachweis: Privatfoto des Buchcover von O. Fritz.